Blog am 22. März 2022
Die Kongresspräsidentin lädt Sie herzlich ein
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Industriepartnerinnen und -partner,
der 103. Deutsche Röntgenkongress 2022 wird das Beste aus zwei Welten vereinen, denn er lädt zu digitalen und realen Begegnungen ein: So wird es vom 27. März bis zum 26. Juni digitale Fortbildungsveranstaltungen geben und vom 25. bis 27. Mai einen Präsenzkongress im RheinMain CongressCenter Wiesbaden. Ich lade Sie herzlich ein, sich in beiden Welten zu präsentieren und freue mich auf Sie!
Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet: „Vielfalt leben – Zukunft gestalten“. Vielleicht hat es Sie überrascht, dass wir dieses Motto gewählt haben. Weil es scheinbar nichts mit Radiologie im klassischen Sinne, mit neuer Bildgebung oder technischen Innovationen zu tun hat.
Doch ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam am Ende des Kongresses zu der Erkenntnis kommen werden: Vielfalt leben, also Diversität im Alltag fördern, bringt uns alle in unseren Teams voran, eröffnet neue Perspektiven und wirkt innovativ. Dafür gibt es schon heute viele gute Beispiele, die Schule machen könnten – in unseren Kliniken und in der Industrie.
Zukunft gestalten wird nur möglich sein, wenn wir achtsamer mit unserer Welt umgehen. Nachhaltiger wirtschaften. Hier bin ich sehr gespannt, welche konkreten Ansätze Sie einbringen. Vom Energieverbrauch bei Großgeräten, über Einwegverpackungen, Druckmaterialien, Catering bis zu…? Überraschen Sie uns – nachhaltig!
Wir werden auch feiern auf unserem Kongress – nicht nur den Geburtstag unserer Namensgebers – auch die über 50-jährigen Geschichte des CT ist ein Grund. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt wird die interventionelle Radiologie sein. Auch hier sind Ihre innovativen Ideen gefragt.
Kurzum: Der 103. Deutsche Röntgenkongress wird ein besonderer Kongress mit einem vielfältigen, nachhaltigen und zukunftsweisenden Programm. Seien Sie dabei - digital und vor Ort in Wiesbaden.
Ich lade Sie herzlich ein!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Kerstin Westphalen
Kongresspräsidentin des 103. Deutschen Röntgenkongresses